Fr.16.Juli 2021 Turnier in Dettighofen

Der Titel konnte leider nicht verteidigt werden. Aber wir haben trotzdem am meisten Preise abgeholt! Das Turnier war wie immer super organisiert und die die Stimmung sehr gut. Doch seit der Titelverteidigung sind wir 2 Jahre älter und langsamer geworden... Da wir als die älteste Mannschaft auch prämiert wurden, war die Ausbeute kolossal: 2 mal 5 Liter Bier und 25 Servelat und Bratwurst!

Hier ist der Artikel aus dem Südkurier:

Der Zeitungsbericht lautet:

Das sechste Theo Kaiser-Gedächtnisturnier stand Wettermäßig unter einem guten Stern. Die Alte Herren Fußballer des FC Dettighofen hatten bei den bisher abgehaltenen Gedenkturnieren für ihren tödlich verunglückten Theo Kaiser immer das Glück des Wettergottes auf ihrer Seite. Auch der Zuschauer Zuspruch war respektabel, da sich viele wieder nach einer Bratwurst und einem gekühlten Bier sehnten und um die alten Freunde wieder einmal in ungezwungener Atmosphäre zu sehen. Zu Beginn des Turniers fand ein internes Juniorenspiel der SG Lottstetten, Altenburg und Dettighofen statt, wo sich die Jugendlichen endlich wieder einmal sportlich austoben konnten. Da das Seniorenturnier relativ kurzfristig angesetzt war, nahmen dieses mal vier Teams teil, anstatt üblicherweise sechs. Die drei unparteiischen Schiedsrichter Josef "Sepp" Grießer, Paul Enderling vom FC Dettighofen und Turin Philippe aus Kloten hatten die Sache im Griff, daher verbrachte auch Axel Schaub vom Roten Kreuz ein ruhiges Turnier. An diesem Abend hatten die Senioren der SG Klettgau die Nase vorne und gewannen souverän das Gedächtnisturnier 2021 und nahmen den Wanderpokal mit nach Hause. Zweiter wurden die Kicker des FC Büsingen, die seit vielen Jahren zu den Freundschaftsspielpartnern des FC Dettighofen gehören und als deutscher Fußballverein dem schweizerischen Fußballverband angeschlossen sind. Diese Situation ergibt sich aus der geografischen Lage von Büsingen, als deutsche Enklave inmitten des Kanton Schaffhausen. Zum ersten mal nahmen die AH-Spieler des SV Rheintal am Dettighofer Turnier teil und erreichten den dritten Platz. Als Turnierletzter landete ausgerechnet der letzte Sieger von 2019 der FC Swissair Oldies als Cupverteidiger auf Platz vier. Bei der Siegerehrung hob AH-Cheforganisator und Trainer Winfried Hauser den ältesten Spieler des Turnieres Richi Abecherli aus Kloten mit 73 Jahren und den Torwart des FC Büsingen Rolf Brütsch mit 69  Lenzen hervor. Hauser lobte und dankte den AH-Spielern des FCD für die gute Mitarbeit, zum Beispiel erstellte Markus Wiegand mit der Gemeindesekretärin Lisa Scheyer ein spezielles Hygienekonzept. Auch Hauptsponsor Dr. Martin Heitmann galt sein Dank für das Stiften der Preise und den beiden Werbeflächen. Winni Hauser bedankte sich auch bei der Familie Kaiser für die gute Zusammenarbeit und besonders bei den beiden Töchtern Annalena und Olivia, die  bei der Preisverteilung immer anwesend waren und den Spielführern die Klassierungsprä- sente überreichten. Das nächste Gedenkturnier ist für den 8. Juli 2022 Freitagabend geplant.